November

Der November mit kalten und warmen Tagen, Frost, erstem Schnee und dann wieder Föhnsonnenwetter ist eine Herausforderung – für uns uns unser Immunsystem. Und auch für die Pflanzen, die wenigsten haben jetzt noch junge Triebe – was können wir frisch aus dem Garten verwenden?! Wer übers Jahr die Brennnesseln gekappt hat, kann jetzt die Brennnesselspitzen der nachgewachsenen Brennesseln verwenden. Auch die jungen Triebe von Himbeerranken, die nächstes Jahr Früchte tragen werden, sind geeignet –  Zurückhaltung, sonst könnt Ihr 2017 keine Himbeeren ernten. Sehr gut eignet sich auch Vogerlsalat. Wer Rosenkohl noch stehen hat, kann einige der jungen oberen Blätter verwenden, Achtung: erzeugt  eine leichte Kohl-Schärfe! Daneben greife ich jetzt auf Obst aus dem Bioladen  zurück…  bis zum nächsten Frühling.

Unterstützung der Abwehr bietet den ganzen Winter über der Ingwer. Die „Wurzel“, ein Rhizom, wirkt antibakteriell und virustatisch, sowie gegen Brechreiz, und kann als Tee, im Essen oder Smoothie genossen werden. Gelbwurz wirkt entzündungshemmend und kann bei vielen daraus entstehenden Beschwerden helfen – wichtig für die Bioverfügbarkeit, sprich dass ihr die Wirkstoffe gut aufnehmen könnte, ist bei Gelbwurz, etwas Pfeffer dazu zu geben, und Mandelmus, etwas Walnussöl oder auch Leinsamenöl, da die enthaltenen Wirkstoffe fettlöslich sind.

Grün-goldener Smoothie, scharf

1 Stück Ingwer nach Geschmack

1 Stück Gelbwurz nach Geschmack + Pfeffer aus der Mühle

1 süßer Apfel

1 Banane

1 Maracuja, Fruchtfleisch oder Fleisch einer halben Mango

Saft (und Schale wer mag, darin ist die Konzentration der Bioflavonoide besonders hoch) von 1/2 Zitrone

1 Handvoll junge Himbeerspitzen, sehr lecker auch: Spinat

Wasser nach Bedarf